TCM Therapie – Traditionelle Chinesische Medizin

TCM Therapie

Ich praktiziere unter anderem TCM, die Traditionelle Chinesische Medizin, der unter anderem auch die Akupunktur gehört, die inzwischen weltweit bei Beschwerden aller Art eingesetzt wird.

Zu den therapeutischen Verfahren der chinesischen Medizin zählen vor allem die Chinesische Arzneimitteltherapie und die Akupunktur sowie die Moxibustion (Erwärmung von Akupunkturpunkten). Zusammen mit Massagetechniken wie Tuina Anmo und Shiatsu, mit Bewegungsübungen wie Qigong und Taijiquan und mit einer am Wirkprofil der Arzneien ausgerichteten Diätetik werden die Verfahren heute gerne als die fünf Säulen der chinesischen Therapie bezeichnet. Die TCM ist die traditionelle Medizin mit dem größten Verbreitungsgebiet, besonders die Akupunktur wird heute weltweit praktiziert. Aber auch die Shiatsu Massage ist ein Teil dieser, welche ich in meinen Praxen ebenso praktiziere.

Die Uniklinik Düsseldorf hat dazu ein informatives Handout herausgegeben, dass sie hier herunterladen können.